Wohnheim

A-Level-Students-Accomodation

Am 26.November 2019 erreicht uns dieser Brief von Dr.Lakshman, dem leitenden Arzt am kleinen Krankenhaus in Mirissa (siehe „Weitere Projekte“)

Lieber Eric und liebe Amanda.

Es ist großartig, was ihr alles versucht, um unserem Land zu helfen.

Dies ist ein Vorschlag für ein Projekt, das Leben effektiv verändern kann.

Aber um dies zu tun, muss ich erklären, wie das srilankische Schulsystem im praktischen Leben funktioniert .

Im gegenwärtigen Bildungssystem in Sri Lanka ist das Abitur (A-Level) ein Wendepunkt im Leben. Die Mehrheit von uns lernt kostenfrei  bis zum O-Level (mittlere Reife) in staatlichen Schulen, deren Lehrer  von der Regierung bezahlt werden. Aber die Befähigung  der Lehrer und die Einrichtungen der Schulen sind sehr unterschiedlich. Trotzdem müssen Studenten  die gleichen Prüfungen bestehen ..!

Es ist ein öffentliches Geheimnis, dass uns in den Schulen nicht viel beigebracht wird. Mittels privatem, dann aber kostenpflichtigem Nachhilfeunterricht durch die Schullehrer  wird allen Gelegenheit gegeben, sich den Prüfungen zu stellen,. Wer Geld hat, hat es dann leichter, weil er/sie sich mehr Nachhilfe leisten kann.

Nach dem O/L müssen wir uns für einen Zweig entscheiden, Biologie oder Mathematik oder andere. Um die A-Level-Prüfung (Abitur) bestehen zu können, muss jetzt jeder zum  Nachhilfeunterricht kommen, ich meinte wörtlich jeder ..! Im Gegensatz zum O/L werden diese Kurse aber nur in den größeren Städten angeboten! Und die Studiengebühren sind himmelhoch!  Diese Unterrichtsstunden umfassen 5-6 Tage der Woche. Die Schüler besuchen also eine Schule in ihrer Region und müssen für den Nachhilfeunterricht täglich in die nächste Stadt fahren, oder sie müssen in eine staatliche Schule in der Stadt wechseln und dann dort wohnen.

Die hohen Kosten für Wohnung ,Fahrten ,Gebühren müssen von den Eltern aufgebracht werden. Das macht den Schulbesuch sehr teuer, aber es gibt keine andere Wahl. Der Staat ignoriert diese Bedingungen, erwartet aber, dass  80% der Schüler an der A/L-Prüfung teilnehmen sollen. Ich habe persönlich erlebt, wie viele Kinder in ihrer Heimatstadt bleiben oder nach 2-3 Monaten Unterricht aufgeben.

Das ist meine kurze Erklärung des Systems. Ich hoffe, es hilft, ein wenig Einblick zu geben.

Nun zu meinem Vorschlag.

Wir mieten oder kaufen  ein Haus in der Nähe der Bezirkshauptstadt Matara (dort finden alle privaten Unterrichtsstunden statt), um  Studenten hier  unterzubringen. Wir stellen eine Person ein, die als Hausmeister im Haus wohnt, die Schüler betreut und kocht.

Wir schaffen eine bildungsfreundliche Umgebung im Haus. Zum Beispiel: kein Fernseher, kein Internet oder irgend welche anderen Ablenkungen.

Wir können uns mit qualifizierten Nachhilfelehrern abstimmen,  ihnen diese Studierenden  vorstellen und reduzierte oder auch erlassene Studiengebühren vereinbaren.

Die Schüler können aus armen Familien ausgewählt werden, die gewillt sind zu lernen, bei denen aber das Geld ein Hindernis darstellen würde.

Ich kann den größten Teil aller anderen notwendigen Hilfen durch freiwillige, kostenlose Leistungen von Bürgern beibringen. Ich kann vielleicht auch kostenlose Unterrichtsstunden durch Arztkollegen arrangieren. Die einzige Person, die  bezahlt werden muss, ist die, welche die Schüler betreut.

Außerdem die Miete für das Haus, tägliche Ausgaben wie Essen, Wasserrechnung, Stromrechnung und die Studiengebühren. Dazu kommen einmalig Ausgaben für Möbel und die Einrichtung des Hauses.

Das Abitur hat mein Leben verändert. Ich will diese Chance an andere weitergeben!

Vielen Dank. Bitte denkt  darüber nach.

Und so kam es dann auch !

Ein passendes Haus wurde gefunden und mit viel Eigenleistung und unserer finanziellen Unterstützung wurde es renoviert und eingerichtet. Unsere Bitte um Geldspenden bei den Schulen im Raum Bruchsal brachte nur Absagen.

Am  18.Januar 2020 war die feierliche Eröffnung


7.Oktober 2022 – Saturday we are interviewing two new students, ill send you New pictures then.

September 2022 – Our 1st group of students got their advanced level exam results. 
Sarangi got A. B.B /district rank 143 in biology stream. Wasana B.C.S. rank above 500 Randika CCC Anuradhi SFF
1st three students have passed the exam very well, but all of these students have the potential of getting better results. So all of them are trying for the exam another time in this year end. Only Sarangi had very difficult financial problems so we allowed her to stay in ALSA for extra 4 months.  Things going well with them irrespective of the problems in the country. 


9.November 2020 – Wir haben ein Elterntreffen abgehalten, um zu entscheiden, ob die Schülerinnen bei ALSA bleiben oder nach Hause gehen sollen. Es gibt keine Kurse und alle Kurse waren online. Also stimmten Eltern und Schüler zu, zu Hause zu bleiben, bis die Regierung sagt, dass es sicher ist oder bis der Unterricht beginnt. Ich denke auch nicht, dass es eine gute Idee ist, Studenten hier bleiben zu lassen, denn  wenn eine von ihnen einen Fehler macht und die Krankheit fängt, wird die Gesundheitsbehörde den Ort unter Quarantäne stellen. Hier fürchtet die Bevölkerung die Behörde mehr als die Krank-heit. !!     Bleiben Sie in Sicherheit. Budusaranai („mögen die Segnungen Buddhas mit Ihnen sein“)

Die Fotografin konnte nicht alle Leute einfangen, weil wir 1 Meter entfernt saßen ..!

2021 – Unser erster persönlicher Besuch !

Eine Schülerin hat ihr Abitur bereits geschafft, fünf weitere können sich jetzt hier wieder auf ihr A-Level Examen im Februar vorbereiten. Eine neue Betreuungsperson wurde gefunden, deren Tochter zur nächsten Gruppe gehören wird.   

April 2022   

Die Mädchen in unserem Studentenwohnheim warten noch auf ihre Abitur-Prüfungen.

September 2022 – Prüfungsergebnisse

Sarangi got A. B.B /district rank 143 in biology stream.

Wasana B.C.S. rank above 500

Randika CCC

Anuradhi SFF


1st three students have passed the exam very well, but all of these students have the potential of getting better results. So all of them are trying for the exam another time in this year end.Only Sarangi had very difficult financial problems so we allowed her to stay in ALSA for extra 4 months. T Things going well with them irrespective of the problems in the country. 

Oktober 2022

Die derzeitigen Schülerinnen!