Hardware Kurs

2018 – Hasitha hatte uns gebeten, den Schülern seines Hardware-Kurses in einer kleinen Zeremonie die Urkunden für den erfolgreichen Abschluss zu überreichen. Von fast 50 km entfernt waren sie jedes Mal angereist!

APRIL 2017

In der Woche haben wir zwei ehemalige Studenten aus dem Computer Hardware Kurs , geleitet von Hasitha Pethum, aufgesucht. Indika, der eine, 18 Jahre, hat sich im Haus seiner Eltern eine Reparatur-Werkstatt eingerichtet, sehr sauber, übersichtlich und ordentlich. Mit Stolz zeigt er uns die Tafel an der Wand mit den Namen und Daten seiner Kunden aus der Umgebung. Ca. 360 Euro kann er so monatlich verdienen und hofft jetzt, bald eine größere Werkstatt im Ort anmieten zu können. Von diesem Erfolg unserer Bildungsangebote und seiner Ernsthaftigkeit waren wir sehr überrascht und angetan. Klar, dass wir  ihm viel Erfolg mit seinen Vorhaben gewünscht  haben.

Der andere, Jagaht, hat uns besonders wegen seines Alters überrascht. Von uns für Mitte zwanzig geschätzt, erzählt er uns, dass er schon 32 Jahre alt ist und zwei Kinder zu ver-sorgen hat. Er war bis vor kurzem beim Militär und hat danach Hasitha’s Hardwarekurs besucht. Jetzt hat er eine Anstellung in einem Computerladen gefunden, in dem er verkauft und Reparaturarbeiten sehr zur Zufriedenheit seines Arbeitgebers verrichtet. Er zeigt uns den Laden und wie er die Rechner repariert. Auch er träumt davon, irgendwann einmal einen eigenen Laden zu eröffnen.

2016

Weiterhin unterrichtet unser Hardware-Lehrer Mr.Hasitha am Samstag Abend interessierte Schüler in der Technik der Computer-Hardware und hilft ihnen so, defekte Computer auch reparieren zu können. Bisher konnten auf diese Weise immer mal wieder aus zwei, drei kaputten ein funktionierender PC gebaut werden.

Für die Funktionsfähigkeit der Systeme hat sich unser Hardware-Lehrer Hasitha bereit erklärt, der inzwischen sein Studium erfolgreich abgeschlossen hat, und manchmal in unbezahlten Nachtsitzungen sich um alles kümmert. Bereits fünf Kurse mit Studenten im Umgang mit der Hardware hat er jetzt schon abgeschlossen und berichtet, dass mehrere seiner ehemaligen Schüler inzwischen eigene Reparatur-Werkstätten eröffnet haben. Ein wunderbarer Erfolg und genau das, was wir mit unseren kostenlosen Angeboten erreichen wollen!

Ehrenvoll waren wir zu seiner Hochzeit eingeladen, aber im Dezember leider schon wieder in Deutschland. Viel Glück für ihn!

26.April 2014

In der Halle begrüßen wir Hasitha, der IT-Hardware unterrichtet. Er ist dabei, einen defekten Drucker zu reinigen. Von ihm lassen wir uns erklären, warum zu unserem Erschrecken nur noch die Hälfte der ursprünglichen Computer-Arbeitsplätze zur Verfügung steht und an der Rückwand ein Haufen von Gehäusen, Monitoren und Druckern wild aufgestapelt zu sehen ist. Sicher trägt die hohe Luftfeuchtigkeit zu einem schnellen Verschleiß bei, erklärt er uns, aber die gespendeten Computer sind eben allesamt auch ältere Modelle (P2 und P3), die dann allmählich ihren Geist aufgeben. Motherboard, Netzteil oder andere Bestandteile gehen kaputt. Er berichtet und zeigt uns, wie er die einzelnen intakten Bauteile ausbaut und sichert, um daraus wieder funktionierende Systeme zusammen zu setzen. Das braucht Zeit, die er so gut wie möglich außerhalb der von uns bezahlten Unterrichtsstunden neben seinem Studium zusätzlich einbringt. Die defekten Systeme kann er gut als Lernmaterialien mit seinen Schülern einsetzen ohne die Sorge, dass diese etwas kaputt machen könnten. Ein Umstieg auf neuere Betriebssysteme (Windows 7 und neuer) ist trotz der Sicherheitsmängel von XP auch nicht möglich. Da fängt man sich dann schnell Viren ein, wovon Eberhard selbst betroffen war, als er an den Computern arbeiten musste nach Ausfall des privaten Netbooks. Auch hier hat Hasitha spontan geholfen. Wir sind sehr beeindruckt von seiner Ernsthaftigkeit, seinem Fachwissen und seinem außergewöhn-lichen Engagement. Ihm einen USB-Stick mit 62GB zu schenken, den er bestaunt hat, weil er lediglich mit einem 2GB-Pen arbeitet, ist nur ein kleiner Ausgleich. Wir verabschieden uns von Hasitha, dem Hardware-Lehrer, der uns überraschend zu seiner Hochzeit Ende des Jahres einlädt. Das von ihm erwünschte Erinnerungsfoto und seine Abschiedsworte zeigen uns darüber hinaus, wie dankbar er ist, dass er mit der Bezahlung hier seine Studien zu Ende führen kann. Obwohl die Begegnungen mit ihm eher selten sind, rührt uns die per-sönliche Nähe doch sehr an.

November 2013

Mit Hasitha, der Samstags den Umgang mit der Hardware lehrt, haben wir angedacht, Studenten nach Abschluss des Kurses mit entsprech-enden Werkzeugen auszustatten, damit sie selbständig durch Repara-turen Einnahmen erzielen können. Ein kleiner Teil davon soll wieder in das Projekt zurückfließen.