Wir haben im Jahr 2016 Euro 17.692,92 aufgewendet.

Darin enthalten sind € 5.614,34 als letzte Rate für das neue Gebäude, € 1.648,50 an Fracht- und Zollkosten für die Nähmaschinen samt Zubehör, die Computer und Bildschirme und viele andere Hilfsmittel, die gespendet wurden, und Euro 1.615,58 an Ausstattungskosten für das neue Weheragalla Vocational Training Center.

An Gehältern haben wir bezahlt € 5.046,42 und an Betriebskosten € 2.024,96. Uniformen und die Schulausstattung für die Preschool- Kinder haben € 686,01 gekostet. Für die Patenkinder kamen € 937,78 für Schulgebühren, Kleidung und Nahrungsmittel zusammen. Der Verwaltungsaufwand hat mit € 119,33 lediglich 0,68% betragen.

Diesen Ausgaben standen an Spenden Euro 4.535,00 gegenüber.          €  3.882.92 konnten wir noch aus dem Saldo am 1.1.2016 entnehmen. Die verbleibende Differenz zu den Ausgaben haben wir privat aus Eigenmitteln beigesteuert.

entspricht etwa 5 Euro

Der schlechte Kurs des Euro gegenüber dem US-Dollar, an den die Srilankische Rupie angelehnt ist, verteuert zudem die Kosten für das Projekt. Unsere Ausgaben steigen, nicht zuletzt wegen des Inflationsausgleichs, den wir bisher gewährt haben. Die Spenden-einahmen dagegen stagnieren, was wir den so drängenden Aufwendungen für die Flüchtlingshilfe zuschreiben.

Im Herbst haben wir uns beworben für den „Eine-Welt-Preis Baden-Wuerttemberg 2016“ durch die Stiftung Entwicklungs-Zusammenarbeit Baden-Württemberg (SEZ), der mit insgesamt 10.000 Euro dotiert ist. Initiativen aus Baden-Württemberg, die in der Eine-Welt-Arbeit seit Jahren aktiv sind und zu einem größeren Verständnis für unsere Eine Welt und zur Verbesserung der Lebensbedingungen der Menschen in Entwicklungsländern beitragen, sollen ausgezeichnet werden. Am 25.November 2016 wurden wir durch den geschäftsführenden Vorstand Herrn Philipp Keil in einem Zertifikat gewürdigt mit großer Anerkennung für das überzeugende Engagement und den Einsatz für Menschen in Entwicklungsländern“. Geld gab es keines.