Ausbildungszentrum

Vocational Training Centre

Am buddhistischen Tempel in Mirissa betreiben wir ein Bildungszentrum, in dem Englisch-, Computer- und Nähkurse angeboten werden. Sri Lanka verfügt zwar über ein kostenloses Bildungssystem, aber gerade auf dem Land werden nur Grundlagen in Sprachen und Mathematik vermittelt. Für eine erfolgreiche Jobsuche ist es aber unverzichtbar, dass gutes Englisch in Wort und Schrift sowie theoretisches und praktisches Wissen im Umgang mit Computern und Internet vorhanden sind.

Eigentlich sollte hier ersatzweise das neue Gebäude für unser „Weheragalla Vocational Trainings Center“ entstehen. Aber der Chief-Monk des Tempels hatte den Plan, später einen zweiten Stock draufzusetzen. Das hat die statischen Bedingungen verändert.

Bohrungen haben ergeben, dass an diesem Ort der Untergrund aus Sumpfland besteht. Ein neuer Platz musste her und wurde oberhalb des Kindergartens und der Tempelschule gefunden. Die Rodungsarbeiten und die Erstellung des Baugeländes waren dann schwieriger und zeitaufwendiger als angenommen. Zwar erfolgte die Grundsteinlegung in feierlicher Zeremonie, aber Regen und Feiertage haben den Bau dann weiter verzögert, so dass wir unseren Plan einer Eröffnung der Nähwerkstatt im Juni kurzfristig aufgeben. mussten.

Neueröffnung im Oktober 2016

(20.000 €) finanziert aus Spendengeldern

Die Eröffnungsfeier am 30. Oktober 2016 war schon ein großartiges Spektakel. Für uns völlig ungewohnt, leicht peinlich berührt ob der gewaltigen Öffentlichkeit am Straßenrand, zogen wir, geschmückt mit Blumengirlanden um den Hals, in einer langen Prozession mit Kinder-Musikgruppen, jugendlichen Banner- und Fahnenträgern und bunt kostümierten Tanzabteilungen über die stark befahrene Hauptstraße von Mirissa zum neuen Gebäude, wo die Mönche des Tempels uns zur buddhistischen Einweihungszeremonie erwarteten und wir die Bänder an den Eingangstüren durchschnitten.

In der voll besetzten Halle wurden Geldgeber und Helfer feierlich bedankt. Offizielle aus Distrikt-Regierung und Gemeinde redeten (gerne und ebenso lang wie für uns unverständ-lich). Alle unsere Lehrer hielten eine kurze Ansprache zu diesem Anlass    ( in Englisch – auch die, die sonst gar kein Englisch sprechen! ) und ein Junge aus dem Kindergarten begrüßte uns auf Deutsch. Immer wieder gab es dazwischen Tanzdarbietungen der Preschool Kinder und von Studenten aus der staatlichen Schule des Ortes.

Unser Gastgeschenk war ein beleuchtbarer Globus, den wir Nimalathero, unserem Ko-operationspartner vor Ort, als Dankeschön für das große Engagement und als Zeichen für die „Eine Welt“ überreichten.

Installation eines Handwaschbeckens – sehr wichtig gerade in Corona-Zeiten !

Knapp 1.600 Euro (314.000 Rupies) haben wir im März 2021 bezahlen müssen, um das Flachdach wasserdicht machen zu lassen und weitere Schäden am Gebäude zu vermeiden.