Elektrik-Kurs

Der Aufenthalt von Bodo Krahn zusammen mit seiner Frau Margitta Nagel, einer früheren Kollegin von Armane, im Dezember im Projekt war der Anlass, ein nach dem Tsunami schon mal vorhandenes Ausbildungsprojekt neu zu beginnen. Bodo ist Elektro-Ingenieur und hat sich bereit erklärt, mit einem Elektrik-Kurs zu starten und Mr.Saman, einen Elektriker vor Ort, für den Unterricht anzuleiten. Hier ist Bodos Bericht:

„Wie haben wir angefangen – was haben wir bisher erreicht – wie geht es weiter?

Am Freitag, den 28.11.14, begannen wir am Tempel in Mirissa mit 13 Teilnehmern den 1. Elektrokurs. Das Alter reichte von 14 bis 35 Jahren. Tatsächlich gab es wesentlich mehr Interessierte. Doch zum Start, sowie aus organisatorischen Gründen und als Frage der Sicherheit bei Elektro­arbeiten, hatten wir uns für eine überschaubare Teilnehmerzahl ent-schieden. So nahmen bei den Folgekursen zwischen 10 und 15 junge, engagierte Männer teil.

Außer mit theoretischen Inhalten begannen wir bereits zum 2. Termin mit den praktischen Arbeiten, wie den Umgang mit Drähten, Leitungen und dem durch uns mitgebrachten Werkzeug. In den ersten Tagen wurde als 1. Projekt die Elektro­installation des English classrooms modernisiert und erweitert. In der Nähe des Lehrertisches brachten wir verschiedene Steckdosen und an der Decke einen LED-Spot für das Whiteboard, die Schultafel an. Auch ein neuer Ventilator wurde eingekauft.

Zu den Arbeiten gehörte das Verlegen von Leerrohren in der Zwischendecke. Dazu muss-ten wir einen Kanal in die Wand fräsen bzw. stemmen und aufs Dach, um einige Ziegel zu entfernen. Ganz beeindruckend war, mit welchem Interesse und welchem Engagement sich die Teilnehmer eingebracht haben. Alles wurde kurzerhand angepackt – nichts war ihnen zu schwer. Nach Abschluss der E-Arbeiten kümmerte sich Rev. Gothama ruckzuck um die malermäßige Auffrischung des Klassenzimmers (gelbe Wände, weiße Decke).

Nun konnten wir die Arbeiten am 2. Projekt, die Anlage in den 3 Räumlichkeiten der PreSchool beginnen. Zuerst verschafften wir uns einen Überblick über den Zustand der vorhandenen Installation (katastrophal, da mehr als 20 Jahre alt + Schäden durch den Tsunami). Die Kindergärtnerinnen sind zu bewundern, unter welchen Bedingungen sie ihrer Arbeit nachgehen. So fingen wir an, die alte, nicht mehr funktionstüchtige Beleuchtungs­einrichtung zu entfernen. Erneuert werden müssen ebenso der Sicherungskasten samt Schutzschalter, sowie viele Steckdosen und Schalter. Die Materialien haben wir am 17.12.14 gemeinsam eingekauft – die Arbeiten sind noch im Gang.

Zwischenbilanz: Es hat sich auf alle Fälle gelohnt, diesen E-Kurs ins Leben zu rufen. Die Teilnehmer waren dabei sehr fleißig und engagiert (manche nahmen eine Anfahrt bis zu 38 km auf sich). Wie auf den Bildern zusehen ist, hatten wir zusammen dabei auch viel Spaß und Freude. Fragt bei den Teilnehmern vor Ort mal nach „tschup – tschup“ – ein neuer Fachbegriff, der u.a. das Zusammenfalten von Zollstöcken erklärt. Der Kurs wird ab 2015 durch den Lehrer Mr. Saman Jayalath (44 Jahre – selbstständiger Hand­werker) fortgesetzt werden. Im Kindergarten und den Schulräumen gibt es Arbeit mehr als genug.

Als Anschubfinanzierung haben wir ca. 380 Euro zur Verfügung gestellt für Gebrauchs-materialien und einen Aufbewahrungsschrank für die Geräte und Werkzeuge. Bodo hatte selbst eine Menge notwendiger Arbeitsmittel mit eingebracht. Mr.Saman wird monatlich ca. 36 Euro für 12 Unterrichtsstunden erhalten und 30 Euro für Unterrichtsmaterialien und Reparaturen im Projekt.

Schüler, die in der Oberstufe in der Theorie ausgebildet werden, können jetzt bei uns am Montag Nachmittag die praktischen Kenntnisse dazu erwerben unter Anleitung unseres Elektrikers Mr.Saman. Er nimmt sie auch mit, wenn an Baustellen oder in Hotels Installationen oder Reparaturen auszuführen sind. Die Materialkosten trägt dann der Auftraggeber. Wir haben empfohlen, auch einen Beitrag für die Arbeit in Rechnung zu stellen, die unserem Projekt zugute kommen könnte.